Was tun, wenn der beste Freund geht
Der schwerste Gang im Leben eines Tierbesitzers ist wohl der zum Tierarzt, um seinem besten Freund einen würdigen Abschied zu bereiten.
Leider müssen unsere Haustiere im Regelfall vor uns gehen und das tut oft sehr weh.
Uns voraus haben die Fellnasen aber, dass sie sich nicht bis zum letzten Atemzug quälen müssen, mit Schmerzmittel irgendwie am Leben erhalten oder in einem Bett an tausend Schläuchen darauf warten müssen endlich einzuschlafen. Nein, unsere Fellnasen dürfen in Würde gehen, wenn es nicht mehr geht.
Aber wann ist der richtige Zeitpunkt?
Das ist eine Frage, die sich viele Tierbesitzer oft stellen. Leider kann oftmals auch der Tierarzt diese Frage nicht klar beantworten. Die paar Minuten auf dem Behandlungstisch zeigen uns meist nicht, wie die Lebensqualität des Vierbeiners noch ist. Das kann nur der beste Freund einschätzen. Hat ihre Fellnase noch Lebensfreude oder liegt sie nur herum und nimmt nicht mehr am Leben teil? Gibt es mehr schlechte als gute Tage? Frisst er und putzt sich noch?
Natürlich lassen wir sie mit der Entscheidung, ob Ihr Tier euthanasiert werden solllte nicht alleine, aber wir können ihnen die Entscheidung in keinem Fall abnehmen.
Wie läuft es ab, wenn die Entscheidung gefällt ist?
Die Einschläferung an sich ist sehr schonend für ihren Vierbeiner. Mittels eines Venenkatheters wird ihm eine Narkose verabreicht, er schläft ruhig und schnell ein und aufgrund der Überdosierung des Medikamentes hat er es schnell geschafft, ohne etwas zu merken. Sie können natürlich die ganze Zeit über bei Ihrem Liebling bleiben.
Was dann?
Nun gibt es mehrere Möglichkeiten: Sie können ihr Tier selbst zu Hause begraben, sofern Sie einen eigenen Garten haben, der nicht im Wasserschutzgebiet liegt. Oder Sie lassen Ihre Fellnase bei uns und wir kümmern uns um alles Weitere.
Eine weitere Möglichkeit heutzutage sind Tierbestattungen, bei denen sie ihr Tier z.B. einäschern lassen können und die Asche in einer Urne nach Hause bekommen.
Bei weiteren Fragen wenden sie sich gerne an uns.